Elektrophorus

Was wird gebraucht?

  • Styroporplatte
  • Aluminiumteller
  • Wolltuch
  • Joghurtbecher
  • Heißklebepistole

Wie wird’s gemacht?

Reibe die Styroporplatte mit dem Wolltuch, das erste Mal, mindestens eine Minute. Zum Aufladen des Alutellers befolge folgende Schritte:

  1. Stelle den Aluteller auf die geriebene Styroporplatte.
  2. Überprüfe mit deinen Fingerspitzen kurz, ob der Aluteller schon aufge­laden ist.
  3. Beim Wegheben des Alutellers nur beim Joghurtbecher anfassen. Nun ist der Aluteller aufgeladen.

Bauanleitung:

Siehe Abbildung

Wie funktioniert es?

Wenn Styropor mit einem Wolltuch gerieben wird, so lädt sich das Styropor negativ auf, weil es die Elektronen vom Wolltuch anzieht. Es kann bei neuen Styroporplatten auch passieren, dass sie positiv geladen werden. Durch längeres Reiben kann die Ladung jedoch wieder umgekehrt werden. Wenn der Aluteller auf die Styroporplatte gebracht wird, werden die frei beweglichen Elektronen im Aluteller zurückgedrängt. Der Aluteller behält aber seine neutrale Ladung, da die Elektronen nicht aus dem Aluminium heraus können. Wenn man jedoch den Aluteller mit dem Finger berührt, während er nahe am Styropor ist, springt ein Funke zum Finger über. In diesem Moment wird das Aluminium positiv aufgeladen und trägt somit eine positive Ladung. Der Physiker sagt, der Aluteller wurde durch Induktion aufgeladen.

Nun kann die positive Ladung wieder an ein Objekt herangebracht werden, welches negativ geladen ist und es springt wieder ein Funke bei der Entladung über.

Des weiteren kann man auch eine Glimmlampe an einem Ende an den Aluteller bringen, während man das andere Ende zwischen den Fingern hält. Dabei wird die Entladung sichtbar gemacht.

(c) Wilhelm Pichler 2015