Wo ist das Licht der Leuchtwanzen?

Im Zwergengarten zwitschern am späten Nachmittag die Spatzen vom Dach des Zwergenhäuschens: „Hurra, die schlaue Marie ist wieder da!“

Marie freut sich über die Begrüßung, aber dann bleibt es merkwürdig still im Garten. Das kommt Marie doch ziemlich seltsam vor. Der Maulwurf war noch nie so schlecht zu sehen, die Hasen noch nie so ängstlich und die Eule noch nie so ratlos. Und der Grund dafür ist sehr seltsam: Die Leuchtwanzen können ihr Licht nicht mehr einschalten.

Plötzlich kommen alle Tiere auf Marie zu und piepsen aufgeregt durcheinander, sodass Marie kein einziges Wort versteht. Da entdeckt Marie einen großen Zettel am Baumstamm: „Der Rätselkönig hat sie verzaubert!“

Sofort sind alle Tiere still, denn genau das wollten sie auch sagen. Der Rätselkönig war hier bei den Leuchtwanzen gewesen! Zunächst war er ganz freundlich und gab ihnen lustige Rätsel auf. Doch als keine der Leuchtwanzen seine Rätselfragen lösen konnte, wurde er ganz böse und verzauberte ihnen das Licht.

Bevor er wutschnaubend ins Rätselland zurückflog, befestigte er noch einen Zettel mit folgendem Inhalt an den Baum: „Wer jeweils drei Stoffe findet, die den elektrischen Strom leiten oder nicht leiten, erhält den Zauberspruch, um die Leuchtwanzen wieder zu entzaubern!“
Marie versprach den Tieren, sich sofort darum zu kümmern.

Kannst du Marie dabei helfen?

(c) Wilhelm Pichler 2015