Öl und Wasser - zwei ganz verschiedene Flüssigkeiten

Öl und Wasser mischen sich nicht, weil ihre kleinsten Teilchen unterschiedlich aussehen. Weil Öl eher länglich und Wasser kugelig aufgebaut ist, können sich diese zwei nicht miteinander mischen.
Öl ist „leichter“ als Wasser und schwimmt daher auf dem Wasser (in der Fachsprache ist damit die Dichte gemeint, demnach hat Öl eine geringere Dichte als Wasser).

Warum sinkt der Tintentropfen durch die Ölschicht?

Der Tintentropfen hat eine höhere Dichte als Öl und sinkt daher durch die Ölschicht hindurch. An der Grenze zwischen Ölschicht und Wasser bleibt er allerdings eine Zeit lang hängen.

Warum sinkt der Tintentropfen nicht sofort bis zum Boden weiter, sondern bleibt an der Grenzfläche zwischen Öl und Wasser hängen?

Zwischen Öl- und Wasserschicht besteht so etwas ähnliches wie eine Haut, die der Tintentropfen erst durchdringen muss und daher verweilt der Tintentropfen an dieser Stelle eine gewisse Zeit lang.

 

Quelle: Lück, G.(2005): Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder, S. 49ff

(c) Wilhelm Pichler 2015